Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Vergangene Veranstaltungen

»Wissenschaftssofa CycloPlasma«: live aus dem Freilichtmuseum Glentleiten

07.03.2024, Online, Live aus dem Freilichtmuseum Glentleiten/Versuchsort des Fraunhofer IBP

© Markus Friemann/Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Wie werden Gebäude schadstofffrei? Prof. Dr. Ralf Kilian und Dr. Andrea Burdack-Freitag forschen an einer Plasmatechnologie zur nachhaltigen Sanierung von kontaminiertem Holz. Mit dem »Wissenschaftssofa« stellen wir ihre Technologie CycloPlasma vor und sind zu Gast am Versuchsort des Fraunhofer IBP, dem Freilichtmuseum Glentleiten, am 07.03.2024, 16–17 Uhr.

Mehr Infos

»Vermögen. Haltung. Verantwortung.« Forschungsförderung für eine nachhaltige Entwicklung.

13.09.2023, München

© Shutterstock

Lassen Sie sich inspirieren und informieren über Potenziale und Möglichkeiten der privaten Forschungsförderung. Lernen Sie unsere Stiftenden und Spendenden sowie deren Motivation und individuellen Engagements kennen. Forschende aus den Themenfeldern Informationstechnologie, Energie, Bau und Medizintechnik geben exklusive Einblicke in aktuelle Projekte und stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung.

Mehr Infos

Online-Talk: Dialog, Partizipation, Förderung – wie Crowdfunding Stiftungen bereichern kann

15.11.2022, Online

Im Stiftungssektor gewinnen partizipatives Fördern und Einbeziehen der Zivilgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Crowdfunding kann ein Werkzeug sein, um das Wirken von Stiftungen in der Zivilgesellschaft zu verankern. Wie aber kann Crowdfunding Stiftungen bereichern? Welche Erfahrungswerte gibt es bereits? Welche Hürden gibt es beim Einbinden von Bürgerinnen und Bürgern in den Entscheidungsprozess?

Mehr Infos

»Das Wissenschaftssofa« live bei YES! Your e-bike and pedelec safety! am Fraunhofer IVI

10.11.2022, Online, Live aus dem Fraunhofer IVI