Unterstützen Sie Forschung für eine Nachhaltige Entwicklung!

Als Förderin oder Förderer schaffen Sie den nötigen Freiraum für zukunftsweisende Projekte

Die Herausforderungen unserer Zeit - Klimawandel, Gesundheitskrisen oder bedrohte Freiheiten - brauchen schnelle Antworten, praktische Lösungen und realistische Umsetzungsstrategien. Dafür fördern wir mit Ihrer Unterstützung Forschungsvorhaben und technologische Entwicklungen, die in absehbarer Zeit das Leben vieler Menschen erleichtern werden und global wirksam sind.

Forscherinnen und Forscher an den Fraunhofer-Instituten setzen tagtäglich ihre wissenschaftliche Exzellenz ein, um Lösungen zu entwickeln. Ihr Gestaltungswille geht weit über Auftragsforschung für die Industrie und Projekte für die öffentliche Hand hinaus. Für manch brillante Idee oder vielversprechende Entwicklung fehlt jedoch noch die nötige Finanzierung.

Private Zuwendungen und Engagements wie Zustiftungen und Spenden unterstützen unsere Fördertätigkeit. Sie können jungen Ideen Starthilfe leisten, deren Markteintritt beschleunigen und aussichtsreiche Anschlussfinanzierungen befördern.

Wir laden Sie ein, sich mit Ihrer Leidenschaft, Ihrem Gestaltungswillen und Weitblick als Förderin oder Förderer der Fraunhofer-Zukunftsstiftung einzubringen.

Gemeinsam verhelfen wir Innovationen zum Durchbruch.

Vielfältige Möglichkeiten für Ihr individuelles Engagement

Akzente setzen

Themenfonds

Durch die Errichtung eines Themenfonds bestimmen Sie selbst, welche Schwerpunkte Sie setzen möchten in Ihrer Fördertätigkeit. Ihre Einlage wird nur für das von Ihnen bestimmte Anliegen verwendet, das Ihnen am Herzen liegt.

Dauerhaft wirken

Zustiftung

Ihre Zustiftung in den Kapitalstock der Fraunhofer-Zukunftsstiftung sichert langfristig die Förderung aller oder zweckgebundener Forschungsfelder. Da das Kapital dauerhaft angelegt ist, kann Ihr Engagement Zinsen erwirtschaften und Gutes bewirken.

Unmittelbar gestalten

Spenden

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie flexibel, zeitnah und wirksam die operative Fördertätigkeit der Fraunhofer-Zukunftstiftung. Sie helfen damit Forschungslücken zu schließen und Zukunftstechnologien auf den Weg in die Anwendung zu bringen.

Netzwerke mobilisieren

Anlassbezogene Spendenaktion

Teilen Sie Ihre Begeisterung für ein Forschungsprojekt mit Freunden, Familie oder Kollegen. Eine eigene Spendenaktion zum Geburtstag, Jubiläum oder Eintritt in den Ruhestand verhilft Ihrem Herzensprojekt zu mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Spuren hinterlassen

Nachlass | Vermächtnis

Mit Ihrer Entscheidung die Fraunhofer-Zukunftsstiftung testamentarisch zu bedenken – ob durch Vermächtnis oder Erbeinsetzung – schaffen Sie nach Ihrem Willen bleibende Werte weit über Ihr Leben hinaus für eine lebenswerte Zukunft kommender Generationen.

Brücken bauen

Kooperationen

Lassen Sie uns im Dialog mit Stiftungen, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen Ressourcen und Kompetenzen bündeln, damit die gesellschaftliche Transformation gelingen kann. Aktiv unterstützen wir das Zusammenwirken aller am Innovationsprozess beteiligten Akteure.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie haben eine Idee, ein Anliegen oder wollen ein Vorhaben verwirklichen, um Forschung wirkungsvoll zu fördern? Wir beraten, begleiten und unterstützen Sie gerne dabei. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Hinweise sowie den vertrauensvollen Austausch.