Online, Livestream aus dem Fraunhofer IVI in Dresden  /  10. November 2022, 16:00-17:00 Uhr

Themenschwerpunkt: Fahrradsicherheit im Straßenverkehr

Jede Radfahrerin, jeder Radfahrer erlebt regelmäßig brenzlige Situationen im Straßenverkehr – oft aufgrund von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, zum Beispiel von Vorfahrtsregeln missachtet werden, Fehler beim Abbiegen gemacht werden oder plötzlich Autotüren geöffnet werden. Ehe Hilfe am Unfallort eintrifft, vergeht dann außerdem oft wertvolle Zeit. Forschende am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI wollen dazu beitragen, dass möglichst viele Unfälle mit Radfahrenden verhindert werden.

Dafür entwickeln sie mit YES! ein neues Sicherheitskonzept für E-Bikes und Pedelcs, bestehend aus Fahrradlenker sowie Helm. Die Technologie könnte für jedes Rad mit elektrischer Unterstützung integriert oder nachgerüstet werden. Eine umfassende Beleuchtung, die Brems- und Abbiegevorgänge sowie die Position visualisiert, steigert die Wahrnehmbarkeit von Radfahrenden im Verkehr und sorgt für bestmöglichen präventiven Schutz vor Unfällen. Sollte es doch zum Unfall kommen, organisiert das System zuverlässig Hilfe, löst einen Notruf aus und verständigt Angehörige.

Zum »Tag der Wissenschaft« nimmt das »Wissenschaftssofa« der Fraunhofer-Zukunftsstiftung das Sicherheitskonzept für Radfahrende YES! unter die Lupe und besucht Ernst-Eckart Schulze und Anselm Wolfahrt am Fraunhofer-Institut in Dresden. Sie nehmen auf dem »Wissenschaftssofa« Platz und lassen uns in die Forschungswelt am Fraunhofer IVI in Dresden rund um die aktuelle Forschung für mehr Fahrradsicherheit im Straßenverkehr eintauchen.

Ernst-Eckart Schulze
Wissenschaftskommunikation und Design,
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

Anselm Wolfahrt
Wissenschaftskommunikation und Design,
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

Über das Wissenschaftssofa der Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Das Wissenschaftssofa ist ein Veranstaltungsformat der Fraunhofer-Zukunftsstiftung, bei dem Sie live und persönlich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt treten können. Stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie online mit den Forscherinnen und Forschern. Im Rahmen des Crowdfunding-Wettbewerbs 2022 ScienceForGood der Fraunhofer-Zukunftsstiftung geht Das Wissenschaftssofa auf Tour und besucht zwei der teilnehmenden Teams.