Erfahren Sie mehr über uns

Forschungsförderung für eine nachhaltige Zukunft

Die Fraunhofer-Zukunftsstiftung ist eine der großen Forschungsstiftungen in Deutschland. Sie wurde im Jahr 2008 gegründet und fördert gemäß ihrer Satzung ausschließlich Projekte an den Fraunhofer-Instituten. Aus dem Vermögen der Fraunhofer-Zukunftsstiftung stehen dafür über 80 Millionen Euro Verbrauchskapital zur Verfügung. Private Engagements wie Zustiftungen und Spenden unterstützen uns bei der Verwirklichung unserer Vision und begleiten uns auf dem Weg in eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft.

Damit wir auch in Zukunft in einer ökologisch intakten, sozial ausgewogenen und ökonomisch nachhaltigen Welt leben können, müssen wir unsere Wirtschafts- und Lebensweise ändern. Wir glauben daran, dass Forschung zum positiven Wandel unserer Gesellschaft beitragen kann. Die Fraunhofer-Zukunftsstiftung fördert dafür Erfindergeist und mutige Pionierarbeit von Fraunhofer-Forscherinnen und -Forschern. Besonderen Fokus legen wir auf Forschungsprojekte, die die nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen unterstützen.

Damit diese gesellschaftliche Transformation gelingen kann, brauchen wir alle Akteure, die am Innovationsgeschehen beteiligt sind. Wir suchen daher den Dialog mit anderen Wissenschaftsorganisationen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen und Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik und unterstützen aktiv deren Zusammenwirken.

5

Millionen Euro bewilligte die Fraunhofer-Zukunftsstiftung im Jahr 2022. Seit ihrer Gründung betragen die Aufwendungen für Stiftungsprojekte insgesamt 222 Millionen Euro. Die Förderzusagen reichen bis ins Jahr 2027.

473

aktive Patentfamilien und 20 aktive Lizenzverträge hielten Förderprojekte der Fraunhofer-Zukunftsstiftung bis Ende 2022.

3

Programmlinien mit einem jährlichen Volumen von 5 Millionen Euro umfasste das Förderprogramm. Die Linie »Zukunftsplatz« bildet den Schwerpunkt. Sie fördert FuE-Projekte mit hohem technologischem Reifegrad (TRL).

Unsere Gremien: Rückgrat der Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Die Fraunhofer-Zukunftsstiftung ist organisatorisch eng mit der Fraunhofer-Gesellschaft verbunden und fester Bestandteil der Fraunhofer-Familie. Dies ermöglicht eine schlanke und effiziente Stiftungsorganisation. Stiftungsvorstand und Stiftungsrat bilden die Organe der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. Der Stiftungsvorstand vertritt die Fraunhofer-Zukunftsstiftung und führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung entsprechend den Richtlinien und Beschlüssen des Stiftungsrats. Der Stiftungsrat entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung und berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand bei seiner Tätigkeit. Stiftungsrat und Stiftungsvorstand erkennen die »Grundsätze guter Stiftungspraxis« des Bundesverbands Deutscher Stiftungen als freiwilligen Codex für das eigene Handeln an.

Eine Geschäftsstelle organisiert die Prozesse der Fraunhofer-Zukunftsstiftung und dient als zentrale Anlaufstelle.