Projekte der Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Unsere Projekte zeichnen sich durch einen hohen Anwendungsbezug aus. Sie setzen Impulse für eine Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu einer werteorientierten Wertschöpfung für ein nachhaltiges Morgen. Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse zu schaffen, mit denen Menschen und Unternehmen umwelt- und sozialverträglicher handeln können. Die Projekte der Fraunhofer-Zukunftsstiftung adressieren die Schnittmenge zwischen Themenfeldern der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und den Forschungskompetenzen der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Forschungsförderung durch die Fraunhofer-Zukunftsstiftung ermöglicht Forscherinnen und Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft »weit über den Tellerrand zu blicken« und Innovationen für eine werteorientierte Zukunftsgestaltung zu entwickeln.

Projektbeispiele#