Online  /  15. November 2022, 16:00 Uhr-17:30 Uhr

Online-Talk: Dialog, Partizipation, Förderung – wie Crowdfunding Stiftungen bereichern kann

Online-Talk

Im Stiftungssektor gewinnen partizipatives Fördern und Einbeziehen der Zivilgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Crowdfunding kann ein Werkzeug sein, um das Wirken von Stiftungen in der Zivilgesellschaft zu verankern. Wie aber kann Crowdfunding Stiftungen bereichern? Welche Erfahrungswerte gibt es bereits? Welche Hürden gibt es beim Einbinden von Bürgerinnen und Bürgern in den Entscheidungsprozess?

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Fraunhofer-Zukunftsstiftung haben das Partizipationsformat Crowdfunding bereits erprobt. Bei der gemeinsamen Online-Veranstaltung »Dialog, Partizipation, Förderung – wie Crowdfunding Stiftungen bereichern kann« berichten sie von ihren Erfahrungen. Gemeinsam wollen sie mit gleichgesinnten Stiftungen ins Gespräch kommen, die Möglichkeiten partizipativer Methoden wie Crowdfunding diskutieren und neue Ideen entwickeln.