Unsere Gremien: Ein Überblick über die verschiedenen Organe und ihre Aufgaben

Vorstand

Der Stiftungsvorstand vertritt die Fraunhofer-Zukunftsstiftung und führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung entsprechend den Richtlinien und Beschlüssen des Stiftungsrats.

Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger

Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger ist ehemaliger Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und leitet seit 2019 den Vorstand der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. Er studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Stuttgart im Fachbereich Maschinenbau und leitete 20 Jahre lang das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT an der Universität Stuttgart. In seiner Funktion als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft von 2002 bis 2012 prägte er das Profil von Fraunhofer als eine international bekannte Marke. Er stellte die Weichen, dass die Fraunhofer-Gesellschaft zum wichtigen Motor für technische Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung wurde.

Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger gilt als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und als Vordenker künftiger gesellschaftlicher Entwicklungen. Für seine Verdienste um die Entwicklung der Region Stuttgart wurde er 2013 mit dem Hans-Peter-Stihl-Preis ausgezeichnet. Neben zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt Prof. Bullinger die Ehrendoktorwürde der Universität Novi Sad in Serbien und die Ehrenprofessur der University of Science and Technology of China in Hefei. Prof. Bullinger ist Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse für besondere Dienste um Wissenschaft und Forschung in Deutschland und erhielt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für die Intensivierung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters

Stellvertretender Vorsitzender

Als Leiter des ersten Fraunhofer-Instituts mit mathematischem Schwerpunkt in Deutschland prägte Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters diesen Forschungsbereich maßgeblich. Seine wissenschaftliche Karriere begann er in Bremen. 1987 nahm er eine Professur mit Schwerpunkt Techno-Mathematik am Fraunhofer in Kaiserslautern an. Dieser Bereich galt damals als eine sehr junge Disziplin.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters wurde das Fraunhofer ITWM zu einem der erfolgreichsten der 72 Fraunhofer-Institute. Die Mathematik wurde dabei immer mehr zur Schlüsseltechnologie, die heute in nahezu allen Branchen benötigt wird. Sie gilt in der Medizintechnik, wie im Maschinenbau, dem Finanzwesen oder der Chemie als Innovationsmotor.

Neben dem Aufbau des Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern leitete Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters den Wissenschaftlich-Technischen Rat der Fraunhofer-Gesellschaft, eine Art Interessenvertretung aller Fraunhofer-Institute. Hier war er über ein Jahrzehnt der Vorsitzende des Rats. Nach seinem Ausscheiden aus der Fraunhofer-Gesellschaft wurde Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters 2019 in den Vorstand der Fraunhofer-Zukunftsstiftung gewählt.

Dr. rer. pol. Sandra Krey

Vorstandsmitglied (Finanzen)

Dr. Sandra Krey ist seit November 2022 Vorstandsmitglied für Finanzen der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. Sie studierte Betriebswirtschafslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und forschte dort im Zuge ihrer Promotion im Fach Risikomanagement und Interne Revision.

Nach Aufgaben bei der KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft AG wechselte sie 2002 zum MAN Konzern in München. Sie bekleidete dort verschiedene Führungspositionen im Accounting und Controlling. Zuletzt verantwortete sie als Senior Vice President den Bereich Rechnungswesen und Finanzprozesse bei MAN Truck & Bus SE und war als Geschäftsführerin des MAN Shared Services Center in Posen (Polen) tätig

Sandra Krey blickt auf mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Accounting und Controlling und 8 Jahre als Geschäftsführerin eines Shared Services Unternehmen zurück. Seit August 2022 verantwortet sie als Vorständin den Bereich Finanzen und Controlling der Fraunhofer-Gesellschaft und entwickelt dort neue Gestaltungsräume für Finanzstrategien und Prozessoptimierungen.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung und berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand bei seiner Tätigkeit.

Ex officio-Mitglieder

Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka

Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

Prof. Dr. Michael Kaschke

Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

Hildegard Müller

Vorsitzende des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft

Prof. Dr. Andreas Tünnermann

Vorsitzender des Wissenschaftlich Technischen Rats der Fraunhofer-Gesellschaft

MinR´in Sabine Diehr

Leiterin des im Bundesministerium für Bildung und Forschung zuständigen Referats für die Fraunhofer-Gesellschaft

Kerstin Radomski, MdB

CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Berichterstatterin für den Einzelplan 30 des Haushaltsausschusses der CDU/CSU, Fraktion des Deutschen Bundestags

Dr. Wiebke Esdar, MdB

SPD Bundestagsfraktion
Berichterstatterin für den Einzelplan 30 des Haushaltsausschusses der SPD-Fraktion des Deutschen Bundestags

Gewählte Mitglieder

Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger

Institutsleiter des Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Handlungsgrundsätze

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand erkennen die »Grundsätze guter Stiftungspraxis« des Bundesverbands Deutscher Stiftungen als freiwilligen Codex für das eigene Handeln an.