Online, Livestream aus dem Fraunhofer IME in Münster  /  26. Oktober 2022, 16:00-17:00 Uhr

2detect – Covid oder Grippe? Mit einem 2in1 Test zuverlässig und schnell zur richtigen Behandlung.

Im Herbst und Winter, wenn Grippe und Corona Wellen zusammentreffen, ist es schwierig anhand der Symptome eine Diagnose für die richtige Behandlung zu treffen. Diese ist aber besonders wichtig für Risikogruppen wie beispielsweise Ältere, vorerkrankte Menschen und Kinder unter 5 Jahren. Um sicher zu gehen, werden in solchen Fällen PCR-Tests eingesetzt, doch diese Methode ist aufwendig, teuer und zeitintensiv. Für die richtige Behandlung ist ein korrektes und schnelles Ergebnis wichtig. Denn bei hohen Infektionszahlen kommt es zügig zu Überlastungen des medizinischen Personals in Testzentren und Laboren. Das Resultat: Wertvolle Zeit geht verloren.

Das Team um Prof. Dr. Dirk Prüfer und Lena Freund forscht daher an einem 2in1 LAMP-Test, mit dem Covid und Grippe zeitgleich, zuverlässig und schnell unterschieden werden können. Gemeinsam mit Moderator Norbert Robers, Pressesprecher der Universität Münster, nehmen sie auf dem Wissenschaftssofa der Fraunhofer-Zukunftsstiftung Platz und lassen uns in die Forschungswelt am Fraunhofer IME rund um die Welt der molekularen Biotechnologie eintauchen.

Prof. Dr. Dirk Prüfer
Standortleiter Fraunhofer IME, Münster

Lena Freund
Wissenschaftlerin, Fraunhofer IME, Aachen

Norbert Robers
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster

Über das Wissenschaftssofa der Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Das Wissenschaftssofa ist ein Veranstaltungsformat der Fraunhofer-Zukunftsstiftung, bei dem Sie live und persönlich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt treten können. Stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie online mit den Forscherinnen und Forschern. Im Rahmen des Crowdfunding-Wettbewerbs 2022 »ScienceForGood« der Fraunhofer-Zukunftsstiftung geht Das Wissenschaftssofa auf Tour und besucht zwei der teilnehmenden Teams.