Online  /  23. November 2022, 10:00 Uhr-11:00 Uhr

Webinar: „Auf die Plätze, Forschung, los!“– Crowdfunding als Fundraising-, Kommunikations- und Partizipationsformat für Wissenschaft und Forschung

Webinar

Mit ihrer strategischen Neuausrichtung engagiert sich die im Jahr 2008 gegründete Fraunhofer-Zukunftsstiftung nun verstärkt für eine gesellschaftsorientierte Wissenschaft und einen konstruktiven Dialog mit der Zivilgesellschaft. Mit Crowdfunding erprobt sie ein – für die Wissenschafts- und Forschungsszene – progressives Fundraising-Tool. Möglicherweise kann Crowdfunding auch Fördermittel-Entscheidungen demokratisieren? Neben der Projektfinanzierung eignet sich Crowdfunding als Instrument für die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. Es kann relevante Themen, aktuelle Trends und akute Bedarfe identifizieren, die Auswirkungen auf Forschungs- und Förderstrategien haben können.

Mit dem Webinar gibt die Fraunhofer-Zukunftsstiftung Einblicke in ihren laufenden Crowdfunding-Wettbewerb 2022 »Auf die Plätze, Forschung, los!«. Alexandra Goßner und Bianca Prüfer berichten, wie Forschende und Experten aus der Wissenschaftskommunikation eine Crowdfunding-Kampagne starten können, stellen erfolgreiche Use Cases vor und sprechen offen über Grenzen und Herausforderungen von Crowdfunding.