Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Vorstandsvorsitzender der Fraunhofer Zukunftsstiftung
Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Vorstandsvorsitzender der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. ©Fraunhofer
Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger auf dem Netzwerk-Treffen für Stiftungen »Gemeinsam mehr bewirken: Forschungsförderung für eine nachhaltige Entwicklung« im Mai 2022. © Fraunhofer WKI/Manuela Lingnau

Hans-Jörg Bullinger

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. mult. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Bullinger ist seit 2020 Vorstandsvorsitzender der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. Von 2002 bis 2012 war Hans-Jörg Bullinger Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft in München und von 2013 bis 2018 Senator der Fraunhofer-Gesellschaft.

Nach einer Lehre als Betriebsschlosser und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg studierte er an der Universität Stuttgart. Er promovierte und habilitierte dort im Fachbereich Maschinenbau und übernahm früh leitende Positionen in der angewandten Forschung und Lehre. Hans-Jörg Bullinger gründete und leitete 20 Jahre das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT an der Universität Stuttgart.

Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften e. V. (acatech) und Fellow der »Royal Academy of Engineering« (UK) sowie der »Royal Swedisch Academy of Engineering Sciences (IVA)«. Für sein Engagement erhielt Hans-Jörg Bullinger zahlreiche Auszeichnungen und mehrere Ehrendoktorwürden und Ehrenprofessuren. Das Manager Magazin wählte Hans-Jörg Bullinger 2009 zum »Manager des Jahres«. 2012 wurde ihm vom Bundespräsident das große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland verliehen und 2013 erfolgte die Aufnahme in die »Hall of Fame der deutschen Forschung«.

In seiner Funktion als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft prägte Hans-Jörg Bullinger das Profil von Fraunhofer als eine international bekannte Marke. Er stellte die Weichen, dass die Fraunhofer-Gesellschaft zum wichtigen Motor für technische Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung wurde.

Weitere Vorstandsmitglieder und Gremien

Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters

Stellv. Vorsitzender des Vorstands

Als Leiter des ersten Fraunhofer-Instituts mit mathematischem Schwerpunkt in Deutschland prägte Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters diesen Forschungsbereich maßgeblich. Seine wissenschaftliche Karriere begann er in Bremen. 1987 nahm er eine Professur mit Schwerpunkt Techno-Mathematik am Fraunhofer in Kaiserslautern an. Dieser Bereich galt damals als eine sehr junge Disziplin.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters wurde das Fraunhofer ITWM zu einem der erfolgreichsten der 72 Fraunhofer-Institute. Die Mathematik wurde dabei immer mehr zur Schlüsseltechnologie, die heute in nahezu allen Branchen benötigt wird. Sie gilt in der Medizintechnik, wie im Maschinenbau, dem Finanzwesen oder der Chemie als Innovationsmotor.

Neben dem Aufbau des Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern leitete Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters den Wissenschaftlich-Technischen Rat der Fraunhofer-Gesellschaft, eine Art Interessenvertretung aller Fraunhofer-Institute. Hier war er über ein Jahrzehnt der Vorsitzende des Rats. Nach seinem Ausscheiden aus der Fraunhofer-Gesellschaft wurde Prof. Dr. Dieter Prätzel-Wolters 2019 in den Vorstand der Fraunhofer-Zukunftsstiftung gewählt.

Dr. rer. pol. Sandra Krey

Vorstandsmitglied (Finanzen)

Dr. Sandra Krey ist seit November 2022 Vorstandsmitglied für Finanzen der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. Sie studierte Betriebswirtschafslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und forschte dort im Zuge ihrer Promotion im Fach Risikomanagement und Interne Revision.

Nach Aufgaben bei der KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft AG wechselte sie 2002 zum MAN Konzern in München. Sie bekleidete dort verschiedene Führungspositionen im Accounting und Controlling. Zuletzt verantwortete sie als Senior Vice President den Bereich Rechnungswesen und Finanzprozesse bei MAN Truck & Bus SE und war als Geschäftsführerin des MAN Shared Services Center in Posen (Polen) tätig

Sandra Krey blickt auf mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Accounting und Controlling und 8 Jahre als Geschäftsführerin eines Shared Services Unternehmen zurück. Seit August 2022 verantwortet sie als Vorständin den Bereich Finanzen und Controlling der Fraunhofer-Gesellschaft und entwickelt dort neue Gestaltungsräume für Finanzstrategien und Prozessoptimierungen.

Weitere Gremien

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat entscheidet in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung und berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand bei seiner Tätigkeit.