Spitzenforschung für Ihr Herzensanliegen

Wie einst ihr Namensgeber Joseph von Fraunhofer verbindet die Fraunhofer-Gesellschaft exzellente Wissenschaft mit der Entwicklung zukunftsweisender Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse. Ihre Forscherinnen und Forscher entwickeln täglich technische Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Einige geniale Ideen warten noch auf den Startschuss zur Umsetzung.

Diesen Projekten fehlen oft die Mittel für den nächsten wichtigen Realisierungsschritt, da sie nicht vorrangig in der Mission der Fraunhofer-Gesellschaft stehen. Sie orientiert sich bei der Umsetzung von Forschungsprojekten eng an den Bedarfen der Wirtschaft, die einen großen Anteil an der Finanzierung trägt. Diese enge Verbindung mit der Industrie haben ihr ihre Gründungsväter ins Stammbuch geschrieben.

Die Fraunhofer-Zukunftsstiftung will diese zukunftsträchtigen Entwicklungsansätze gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft in Bewegung bringen und neue Perspektiven bieten. Ein Stiftungsengagement kann jungen Ideen, Unternehmen und Produkten Starthilfe leisten, deren Markeintritt beschleunigen und passende und aussichtsreiche Anschlussfinanzierungen erschließen.

Dafür suchen wir Persönlichkeiten mit Leidenschaft, Gestaltungswillen und Weitblick. Als Förderin oder Förderer der Fraunhofer-Zukunftsstiftung verhelfen sie Innovationen zum Durchbruch und setzen Impulse für eine Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu einer werteorientierten Wertschöpfung für ein nachhaltiges Morgen.

Bei der Gestaltung von Förderprojekten setzen wir auch auf Kooperationen mit Stiftungen, Organisationen und Vereinen, um die Entwicklungen zeitnah und nutzbringend der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Die Möglichkeiten, sich innerhalb der Fraunhofer-Zukunftsstiftung zu engagieren, sind vielfältig und flexibel. Wir garantieren dabei jederzeit verlässliche Ressourcen- und Mittelverwendung.

Engagement-Möglichkeiten innerhalb der Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Projektspende

Mit einer Projektspende setzen Sie von Anfang an Impulse. Nutzen Sie das Angebot, eine Projekt-Patenschaft zu übernehmen.

Freie Spende

Eine freie Spende an die Fraunhofer-Zukunftsstiftung verhilft neuen Ideen zum Durchbruch und bietet Forscherinnen und Forschern wertvollen Gestaltungsspielraum.

Investment

Ein Investment schafft die Basis für den nächsten Realisierungsschritt junger Unternehmen und beschleunigt den Markteintritt zukunftsträchtiger Innovationen.

Themenfonds

Mit der Errichtung eines Themenfonds fördern Sie strategisch und langfristig einen konkreten Forschungsbereich, der Ihnen besonders am Herzen liegt.

Testamentsspende

Eine Testamentsspende lässt Ihren Willen lange und fruchtbringend wirken. Mit Ihrem Vermächtnis gestalten Sie schon heute die Welt von morgen.

Kooperation

Projektkooperationen und gemeinsames Fundraising bringen gemeinsame Ziele schneller voran, bündeln Mittel und steigern die Sichtbarkeit.